Fußball für Menschen

Jan Hollants

Der Fotograf Jan Hollants, 1966 in Berlin Friedrichshain geboren, hat für Agenturen und internationale Hilfsorganisationen in Lateinamerika, Südostasien, Osteuropa und Afrika gearbeitet. Fußball und vor allem anderen der 1.FC Union beschäftigen ihn seit 1973.

In seiner Jugend, inspiriert durch die Bilder von Thomas Billhardt, selbst eine Kamera in die Hand zu nehmen, entwickelte er über die Jahre, einen aufmerksamen Blick für Abseitiges, scheinbar Nebensächliches. Er findet seine Protagonisten deshalb nicht nur unter den Spielern, sondern auch neben dem Spielfeld und entdeckt überall gleichermaßen große Gefühle.

Zaunkönige

Die Kinder, Enkel, Urenkel der an der Alten Försterei stehenden Unioner. Meist stehen sie mit anderen, oft fremden Kindern unten am Zaun zusammen. Sie finden sich, werden Freunde und wenn alles seinen normalen Gang geht, dann werden sie eines Tages, so wie ihre Eltern und Großeltern, gemeinsam mit "ihren" Leuten ins Stadion gehen und den eisernen Virus weitertragen und ihre ganz eigene eiserne Familie gründen.

Sie sind Thema dieser Bildreihe.