Fußball für Menschen

Claudia Prokop

Fußball und ich, das war wie Feuer und Wasser, wie Tag und Nacht.
Wie man es auch nennen mag, es war auf keinen Fall Liebe.

Und dann kam er: Mein erster, und ich muss es an dieser Stelle gestehen, zwangsweiser Besuch eines Fußballspiels. Es war an einem Sommertag vor elf Jahren, als ich zum ersten Mal auf der Tribüne der „Alten Försterei“ stand, am Anfang noch ungläubig, bald schon fasziniert und schließlich mitgerissen.

Umso schöner war es, einige Jahre später als Fotografin im Auftrag der edition else [„Stadion An der Alten Försterei – Das Buch zum Bau“] den Umbau der Stehplatztraversen begleiten zu können. Ob glühende Hitze oder klirrende Kälte, es gab keinen Tag, an dem die Arbeit ruhte. Und es waren auch die Geschichten zu den Bildern, die diese 13 Monate zu einem ganz besonderen Erlebnis werden ließen.­­